Was macht nachhaltige Mode mit mir?
Was ist wichtig für Sie, wenn der Gedanke über lange Haltbarkeit und faire Produktion in den Sinn kommt?
Ich denke dabei an nachhaltige Materialien, faire Produktion und eine Umweltfreundliche Herstellung und Vermeidung von Plastik, wo es eben möglich ist. Auch ein wichtiger Punkt sind kurze Lieferketten, oder ist dieser Aspekt eher unwichtig?
Nachhaltiges Denken ist wichtig, um die Auswirkungen unserer Handlungen auf die Umwelt zu minimieren und eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten. Dies beinhaltet den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, die Reduzierung von Abfall und den Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt.
Welche Rohstoffe gibt es?
Zunächst ein paar Infos zu den Rohstoffen.
KUNSTFASERN
Werden in einem chemischen Prozess hergestellt, doch auch hier gibt es zwei Unterschiede. Kunstfasern syntethischen Ursprungs und natürlichen Ursprungs. Die am meisten genutzten Fasern Polyester und Polyamid sind syntethischen Ursprungs – Ausgangsstoff ist der nicht nachwachsende Rohstoff Erdöl.
Der Ausgangsstoff für Chemiefasern natürlichen Ursprungs wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, zum Beispiel Holz. Hier können wir Viskose, Modal oder Lyocell einordnen.
LYOCELL
Lyocell ist zur Zeit eine der nachhaltigsten regenerativen Cellulosefasern, die es gibt. Viele haben den Begriff Tencel schon mal gehört. Der Begriff TENCEL™ Lyocell ist ein Markenname der österreichischen Firma Lenzing.
Lyocell wird aus Holz gewonnen und das Verfahren benötigt viel weniger Chemikalien als andere Chemiefasern natürlichen Ursprungs, besser gesagt nur eine, diese kann laut Hersteller zu knapp 95% in den Kreislauf wieder zurückgeführt werden. Mit Lyocell hat man es geschafft eine umweltfreundlichere Faser herzustellen.
MODAL
Modal zählt zu den Regeneratfasern. Es ist eine nach einem chemischen Verfahren aus Zellulose hergestellte Faser natürlichen Ursprungs. Ausgangsstoff für die Gewinnung von Modal ist generell natürlicher Zellstoff aus entrindetem Holz. Die Produktion von Modalfasern ist ein chemischer Prozess, der in mehreren Verfahrensstufen abläuft. Die gewonnene Spinnlösung wird im sogenannten Nassspinnverfahren durch Düsen in ein schwefelsaures Fällbad gepresst und zu einem Endlosfaden versponnen.
Längere Zellulosemoleküle machen Modal sehr formstabil. Aus diesem Grund wird Modal auch häufig als verbesserte Viskose bezeichnet.
Das große Thema Bio-Baumwolle haben wir bereits angesprochen. Der Unterschied zur konventionellen Baumwolle ist enorm. Bio-Baumwolle wird ohne Herbizide und Pestizide angebaut, wird mit Regenwasser gewässert, frei von bedenklichen Chemikalien und umweltschonende Weiterverarbeitung mit zertifizierten Farbstoffen.
Hersteller setzen seit 1-2 Jahren auf ungefärbte Baumwolle, was noch besser ist, da der Färbeprozess entfällt. Hier ergibt sich ein wunderbarer nudelook. (Siehe oben im Bild)
Unterschied zu Kunstfasern oder Naturfasern
Zu Materialien unterscheiden wir in Kunstfasern oder Naturfasern, dann gibt es noch die Rubrik tierisch oder pflanzlich. Viele nachhaltige Modeunternehmen setzen auf vegane Mode. Wie z. B. der portugiesische Schuhhersteller NAE Vegan shoes, von dem ich mir die schöne cremefarbene Sandale aus Ananasblattfasern erworben habe. Hier der link
NAE Vegan Shoes | Vegane Schuhe | Online einkaufen! (nae-vegan.com)
Oder die Firma Bleed aus Bayern produziert auch alles ohne tierische Fasern, dazu gehört auch das das Patch an der Jeans (hinten meist am Bund) vegan ist. Bleed macht das gerne aus Kork. Nachhaltige Kleidung – fair & vegan produziert | bleed (bleed-clothing.com)
Nachhaltige Mode - eine bewusste Konsumkultur fördern!
Rock von Belle Ikat – Ukrainisch – trägt den Namen Hoffnung, usbekischen Ikat Stoffe mit herrlichen ukrainischen Stickereien verziert. Hier besteht der Wunsch nach Frieden und Glück. Handgewebten Ikat Stoff aus 100 % Leinen oder reiner Baumwolle! Individuell gefertigt aus nachhaltigen Materialien in meisterlicher Handwerkstradition. Die Firma Belle Ikat ist überzeugt davon, dass der Wunsch nach Extravaganz, hochwertigen Stoffen, ausgefallenem Design und verwöhnendem Luxus Hand in Hand geht mit sozialer Verantwortung für Mensch und Umwelt.
Nachhaltige Mode - Unser Thema zum Netzwerktreffen 2023
Auf dieser Seite gebe ich Ihnen kostenlose Tipps aus meinem Erfahrungsschatz, die Ihr Wohlbefinden im Alltag fördern.
Youtube Film über unser Netzwerktreffen im April 2023 in Düsseldorf über Corporate Color
https://youtu.be/oVHog-HMrtQ?t=55 –
So geht’s mit Nachhaltige Mode – Vielseitige Second Hand Outfits und auch modern, passend zum Typ. Ich bin dankbar, dabei gewesen zu sein. Mehr bewusstes Einkaufen ist immer ein toller Anfang.
Manchmal sind es einfache Dinge, die auf Ihr Selbstgefühl und Befinden eine große positive Wirkung haben.
Haben Sie eigene Ideen und Erfahrungen, die Sie gerne mit anderen teilen möchten? Dann schicken Sie mir Ihren persönlichen Tipp über das Kontaktformular. Ich bin gespannt auf neue Vorschläge und Ideen, um sie in dieser Rubrik zu ergänzen.
Nachhaltigkeit in der Mode: Persönlich und Fairer Umgang mit Mensch und Natur!
Gestärkt und Umweltbewusst kommen wir vom Jubiläum Netzwerktreffen 2023 zurück. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Mode kann also nicht unterschätzt werden. Es geht darum, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und eine bewusstere Konsumkultur zu fördern. In einer Arbeitsgruppe werden wir weitere Ziele besprechen wie z.B. Markentransparenz und Materialien.